


Sounddemos Stratocaster Pickups
Stratocaster "Vintage Player 1956 Classic"
Alnico-5, vintage-staggeredAlle Magnete Nord oben (wie 1956), CW-wound, Mitte nicht reversed
DCR = 6,0 - 6,1 kOhm, L = 2,4 H
Die folgenden Aufnahmen wurden vom Münchner Gitarrenvirtuosen Christian Schwarzbach im Studio eingespielt.
Mikrofonabnahme einer original 64er Fender Stratocaster über einen Fender Super Reverb mit Marshall Stack.
Clean | ||||
Neck | Middle/Neck | Middle | Bridge/Middle | Bridge |
Crunch | ||||
Neck | Middle/Neck | Middle | Bridge/Middle | Bridge |
Overdrive | ||||
Neck | Middle/Neck | Middle | Bridge/Middle | Bridge |
Die Aufnahmen wurden auf einer Fender American Series Stratocaster (Erle-Body) durchgeführt.
Clean | ||||
Neck 1 | Neck/Middle 1 | Middle 1 | Middle/Bridge 1 | Bridge 1 |
Neck 2 | Middle 2 | Neck 2 | ||
Crunch | ||||
Neck 1 | Middle 1 | Bridge 1 | ||
Neck 2 | Middle 2 | Bridge 2 | ||
Overdrive | ||||
Neck 1 | Middle 1 | Bridge 1 |
Zusätzlich finden sich bei WASCO Amps weitere Aufnahmen zu den VPS-56 in der
Sektion Sounds unter : www.wasco-amps.de
Stratocaster "Vintage Player 1966 Classic"
Alnico-5, vintage-staggeredAlle Magnete Süd oben (wie 1966), CW-wound, Mitte nicht reversed
DCR = 5,7 - 5,9 kOhm, L = 2,3 H
Die folgenden Aufnahmen wurden vom Münchner Gitarrenvirtuosen Christian Schwarzbach im Studio eingespielt.
Mikrofonabnahme einer original 64er Fender Stratocaster über einen Fender Super Reverb mit Marshall Stack.
Clean | ||||
Neck | Middle/Neck | Middle | Bridge/Middle | Bridge |
Crunch | ||||
Neck | Middle/Neck | Middle | Bridge/Middle | Bridge |
Overdrive | ||||
Neck | Middle/Neck | Middle | Bridge/Middle | Bridge |
Die Aufnahmen wurden auf einer Fender American Series Stratocaster (Erle-Body) durchgeführt.
Clean | ||||
Neck 1 | Middle 1 | Bridge 1 | ||
Neck 2 | Middle 2 | Bridge 2 | ||
Overdrive | ||||
Neck 1 | Middle 1 | Bridge 1 | ||
Neck 2 | Middle 2 | Bridge 2 |
Stratocaster "Vintage Player Irish Tour"
Alnico-5, von Hand angeschliffen, vintage staggeredAlle Magnete Süd oben, CW-wound, Mitte nicht reversed
DCR = 5,8 - 5,9 kOhm, L = 2,3 H
Die folgenden Aufnahmen wurden vom Münchner Gitarrenvirtuosen Christian Schwarzbach im Studio eingespielt.
Mikrofonabnahme einer original 64er Fender Stratocaster über einen Fender Super Reverb mit Marshall Stack.
Clean | ||||
Neck | Middle/Neck | Middle | Bridge/Middle | Bridge |
All positions funky | ||||
Crunch | ||||
Neck | Middle/Neck | Middle | Bridge/Middle | Bridge |
Overdrive | ||||
Neck | Middle/Neck | Middle | Bridge/Middle | Bridge |
Stratocaster "RedHouse"
Alnico-5, non-staggeredNeck: 6,8 kOhm, L = 3,0H
Middle: 6,5 kOhm, L = 2,7H, reverse wound, reverse Polarity
Bridge: 7,3 kOhm, L = 3,4H.
Die folgenden Aufnahmen wurden vom Münchner Gitarrenvirtuosen Christian Schwarzbach im Studio eingespielt - einen Besuch unter http://www.christian-schwarzbach.de empfehle ich hier ausdrücklich.
Mikrofonabnahme einer original 64er Fender Stratocaster über einen Fender Super Reverb mit Marshall Stack.
Clean | ||||
Neck | Middle/Neck | Middle | Bridge/Middle | Bridge |
Crunch | ||||
Neck | Middle/Neck | Middle | Bridge/Middle | Bridge |
Overdrive | ||||
Neck | Middle/Neck | Middle | Bridge/Middle | Bridge |
Soundbeispiele mit den RedHouse Pickups auf einer Fender American Series Stratocaster (Erle-Body) montiert. Die Beispiele sind von mir persönlich unter anderem auf einem Twin-Reverb (Amp-Modelling) eingespielt und da ich nur Amateurmusiker mit sehr begrenztem Übungspensum bin, bitte ich um Nachsicht bei den leichten Holprigkeiten - viel Spaß dabei:
Clean | ||
Neck 1 | Middle 1 | Bridge 1 |
Neck 2 | Middle 2 | Bridge 2 |
Overdrive | ||
Neck 1 | Middle 1 | Bridge 1 |
Neck 2 | Middle 2 |
Stratocaster "1962 ST Overwound"
Alnico-5, vintage-staggeredNeck: 6,6 kOhm, L = 2,9H
Middle: 6,5 kOhm, L = 2,8H, reverse wound
Bridge: 6,9 kOhm, L = 3,1H.
Die folgenden Aufnahmen wurden vom Münchner Gitarrenvirtuosen Christian Schwarzbach im Studio eingespielt.
Mikrofonabnahme einer original 64er Fender Stratocaster über einen Fender Super Reverb mit Marshall Stack.
Clean | ||||
Neck | Middle/Neck | Middle | Bridge/Middle | Bridge |
Crunch | ||||
Neck | Middle/Neck | Middle | Bridge/Middle | Bridge |
Overdrive | ||||
Neck | Middle/Neck | Middle | Bridge/Middle | Bridge |
Die Aufnahmen wurden auf einer Fender 70´s Strat (Eschekorpus) durchgeführt.
Clean | ||
Neck 1 | Middle 1 | Bridge 1 |
Neck 2 | Middle 2 | Bridge 2 |
Neck 3 | Middle 3 | Bridge 3 |
Overdrive | ||
Neck 1 | Middle 1 | Bridge 1 |
Neck 2 | Middle 2 | Bridge 2 |
Neck 3 | Middle 3 | Bridge 3 |
Bridge 4 |
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Sounddemos Telecaster Pickups
Telecaster "Vintage Player Pre '55"
Alnico-5, non-staggeredBridge: 7 kOhm, Plain Enamel AWG-42, 3.3 H, Q 2.5 / 1kHz
Neck: 7,6 kOhm, Plain Enamel AWG 43, 2.5 H, Q 1.5 / 1 kHz
Die folgenden Demos der "Vintage Player Pre '55" Pickups wurden vom Münchner Gitarrenvirtuosen Christian Schwarzbach mit seiner original 1957 Fender Telecaster aufgenommen.
Die clean und crunch Sounds wurden über einen Fender Bandmaster eingespielt. Für die high gain Sounds kam eine Bogner Alchemist zum Einsatz.
Clean | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
Crunch | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
High gain | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
Telecaster "Vintage Player '57"
Alnico-5, staggeredBridge: 6,1 kOhm, Plain Enamel AWG-42, 2.6 H, Q 1.8 / 1kHz
Hot Bridge: 8,3 kOhm, Plain Enamel AWG-42, 4.6 H, Q 2.9 / 1kHz
Neck: 7,1 kOhm, Plain Enamel AWG-43, 2.2 H, Q 1.4 / 1kHz
Die folgenden Demos der "Vintage Player '57" Pickups wurden vom Münchner Gitarrenvirtuosen Christian Schwarzbach mit seiner original 1957 Fender Telecaster aufgenommen.
Die clean und crunch Sounds wurden über einen Fender Bandmaster eingespielt. Für die high gain Sounds kam eine Bogner Alchemist zum Einsatz.
Clean | |||
Neck | Neck/Bridge | Bridge | Bridge Hot |
Crunch | |||
Neck | Neck/Bridge | Bridge | Bridge Hot |
High gain | |||
Neck | Neck/Bridge | Bridge | Bridge Hot |
Telecaster "MudCat"
Alnico-5, non-staggeredNeck: 8,2 kOhm, L = 3,2H
Bridge: 9,3 kOhm, L = 5,2H, reverse wound, reverse Polarity.
Die folgenden Demos der "MudCat" Pickups wurden vom Münchner Gitarrenvirtuosen Christian Schwarzbach mit seiner original 1957 Fender Telecaster aufgenommen.
Die clean und crunch Sounds wurden über einen Fender Bandmaster eingespielt. Für die high gain Sounds kam eine Bogner Alchemist zum Einsatz.
Clean | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
Crunch | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
High gain | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
Es folgen Soundbeispiele mit den "MudCat" Pickups auf einer Yamaha-Telecaster-Kopie (Erle Korpus, String through Body, Ahornhals, Rosewood-Griffbrett). Die Beispiele sind von mir persönlich unter anderem auf einem Twin-Reverb (Amp-Modelling) eingespielt.
Clean | ||
Neck 1 | Neck/Bridge 1 | Bridge 1 |
Neck 2 | ||
Crunch | ||
Neck 1 | Neck/Bridge 1 | Bridge 1 |
Neck/Bridge 2 | Bridge 2 | |
Overdrive | ||
Neck 1 | Neck/Bridge 1 | Bridge 1 |
Bridge 2 |
Hannes Steinbrecher hat mir freundlicherweise erlaubt, die von Ihm im Laufe der Tests erarbeiteten Clips bei dieser Vorstellung zu verwenden - eingespielt auf einer Fender Japan Tele. Vielen Dank nochmals dafür Hannes!
Clean | ||
Neck 1 | Neck/Bridge 1 | Bridge 1 |
Neck 2 | Neck/Bridge 2 | Bridge 2 |
Telecaster "60's Standard"
Alnico-5, non-staggeredNeck: 7,2 kOhm, L = 2,4H
Bridge: 7,1 kOhm, L = 3,2H, reverse wound, reverse Polarity.
Die folgenden Demos der "60's Standard" Pickups wurden vom Münchner Gitarrenvirtuosen Christian Schwarzbach mit seiner original 1957 Fender Telecaster aufgenommen.
Die clean und crunch Sounds wurden über einen Fender Bandmaster eingespielt. Für die high gain Sounds kam eine Bogner Alchemist zum Einsatz.
Clean | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
Crunch | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
High gain | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
Diese Soundbeispiele wurden ebenfalls von Hannes Steinbrecher auf einer Fender Tele eingespielt:
Clean | ||
Neck 1 | Neck/Bridge 1 | Bridge 1 |
Neck 2 | Neck/Bridge 2 |
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Sounddemos Humbucker Pickups
Humbucker "59-Bucker Classic"
Alnico-2, ungewachst mit Nickel-SilberkappeNeck: 7,8 kOhm, L = 4,3H
Bridge: 8,5 kOhm, L = 5,2H.
Die folgenden Aufnahmen wurden vom Münchner Gitarrenvirtuosen Christian Schwarzbach im Studio eingespielt.
Die cleanen Samples wurden mit einer Gibson Les Paul Custom über einen 1965 Fender Bandmaster mit 1x12" Celestion Box aufgenommen. Für die crunch und highgain Beispiele wurde ein Marshall 2061X Reissue Head verwendet.
Clean | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
Crunch | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
High gain | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
Diese Soundbeispiele wurden auf eine Epi-Joe-Perry Boneyard Les Paul eingespielt.
Die PUs sind jeweils mit Nickel-Silver Kappe versehen.
Clean | ||
Neck 1 | Neck/Bridge 1 | Bridge 1 |
Neck 2 | Neck/Bridge 2 | Bridge 2 |
Overdrive | ||
Neck 1 | Neck/Bridge 1 | Bridge 1 |
Neck 2 | Neck/Bridge 2 | Bridge 2 |
Neck 3 | Neck/Bridge 3 | Bridge 3 |
Humbucker "59-Bucker GrowlDogs"
Alnico-5, gewachst mit Nickel-SilberkappeNeck: 8,5 kOhm, L = 5,3H
Bridge: 9,2 kOhm, L = 6,0H.
Die folgenden Aufnahmen wurden vom Münchner Gitarrenvirtuosen Christian Schwarzbach im Studio eingespielt.
Die cleanen Samples wurden mit einer Gibson Les Paul Custom über einen 1965 Fender Bandmaster mit 1x12" Celestion Box aufgenommen. Für die crunch und highgain Beispiele wurde ein Marshall 2061X Reissue Head verwendet.
Clean | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
Crunch | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
High gain | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
Diese Soundbeispiele wurden auf eine Epi-Joe-Perry Boneyard Les Paul eingespielt.
Clean | ||
Neck 1 | Neck/Bridge 1 | Bridge 1 |
Neck 2 | Neck/Bridge 2 | Bridge 2 |
Neck 3 | Neck/Bridge 3 | Bridge 3 |
Overdrive | ||
Neck 1 | Neck/Bridge 1 | Bridge 1 |
Neck 2 | Neck/Bridge 2 | Bridge 2 |
Neck 3 | Neck/Bridge 3 | Bridge 3 |
Humbucker "59-Bucker CreamGen"
Alnico-2, gewachst mit Nickel-SilberkappeNeck: 8,7 kOhm, L = 5,4H
Bridge: 9,2 kOhm, L = 6,0H.
Die folgenden Aufnahmen wurden vom Münchner Gitarrenvirtuosen Christian Schwarzbach im Studio eingespielt.
Die cleanen Samples wurden mit einer Gibson Les Paul Custom über einen 1965 Fender Bandmaster mit 1x12" Celestion Box aufgenommen. Für die crunch und highgain Beispiele wurde ein Marshall 2061X Reissue Head verwendet.
Clean | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
Crunch | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
High gain | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
Diese Soundbeispiele wurden auf eine Epi-Joe-Perry Boneyard Les Paul eingespielt.
Clean | ||
Neck 1 | Neck/Bridge 1 | Bridge 1 |
Neck 2 | Neck/Bridge 2 | Bridge 2 |
Overdrive | ||
Neck | Neck/Bridge | Bridge |
Humbucker "RedZoneH"
Alnico-5 Humbucker, gewachst, ohne KappeBridge: 14,0 kOhm, L = 7,6H, 4-Anschlüße - splitbar.
Die folgenden Aufnahmen wurden vom Münchner Gitarrenvirtuosen Christian Schwarzbach im Studio eingespielt.
Für die Aufnahmen kamen die gleiche Setups wie bei den 59-Bucker zum Einsatz. Das Sample "More Gain" wurde über einen Orange Tiny Terror aufgenommen und "Even More Gain" ist über einen Line6 mit Soldano Emulation eingespielt.
Bridge - CLEAN | Bridge - CRUNCH | Bridge - GAIN |
Bridge - MORE GAIN | Bridge - EVEN MORE GAIN |
Es folgen Soundbeispiele mit den "RedZoneH" Pickups auf einer Epi-Joe-Perry Boneyard Les Paul. Die Beispiele sind von mir persönlich unter anderem auf einem Twin-Reverb (Amp-Modelling) eingespielt.
Clean | ||
Bridge | ||
Overdrive | ||
Bridge 1 | Bridge 2 | Bridge 3 |
Bridge 4 | Bridge 5 | Bridge 6 |
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Sounddemos P90 / P94 Pickups
P90 / P94 Pickups "Crosser"
Alnico-2, ungewachst.Erhältlich als P94 (Humbucker Format) "closed cover" oder "open frame" oder als P90 (Soapbar).
Bridge: 6,9 kOhm, L = 5,0H
Neck: 6,4kOhm, L = 4,5H.
Diese Soundbeispiele wurden auf einer Les-Paul Custom aufgenommen
Clean | ||
Neck 1 | Neck/Bridge 1 | Bridge 1 |
Neck 2 | Neck/Bridge 2 | Bridge 2 |
Overdrive | ||
Neck 1 | Neck/Bridge 1 | Bridge 1 |
Neck 2 | Neck/Bridge 2 | Bridge 2 |